Dresscode für Hochzeitsgäste

Share on facebook
Share on pinterest
Share on email

Als Hochzeitsgast möchte man weder dem Brautpaar die Show stellen, noch over- oder underdressed sein. Doch wie kleidet man sich bei einer romantischen Gartenzeremonie, wie auf einer glamourösen Schloss-Hochzeit? Zum Glück geben die meisten Hochzeitspaare den Dresscode auf den Einladungen vor. Wir erklären, was hinter den Begriffen steckt.

 

White Tie

Wenn ihr das auf der Einladung lest, dürft ihr die ganz große Robe auspacken. Bodenlange Abendkleider, am besten in gedeckten Farben, und Fracks mit weißer Fliege (daher „White Tie“) – kommt im Sauerland wahrscheinlich nicht sehr oft vor, aber wer weiß…

 

Black Tie

Auch dieser Dresscode ist sehr formell: Frauen sollten bodenlange Kleider oder sehr elegante, knieumspielende Cocktailkleider tragen. Für Männer gilt, schwarzer oder mitternachtsblauer Smoking mit schwarzer Fliege.

 

Formal

Für Frauen eigentlich kein Unterschied zum Black Tie. Männer können es allerdings etwas entspannter angehen und einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte tragen.

 

Cocktail oder Semi-Formal

Wie der Name schon sagt, greifen Frauen hier zum schicken Cocktailkleid. Anders als bei White und Black Tie, darf es dabei ruhig bunt und fröhlich werden. Auch bei den Männern ist etwas Farbe erwünscht: Statt einem schwarzen Anzug lieber einen dunkelblauen oder anthrazitfarbenen wählen.

 

Casual

Lässig und ungezwungen – außer Jeans und T-Shirt ist fast alles erlaubt. Ein hochwertiges Sommerkleid, ein fließender Jumpsuit oder Bluse mit Rock – bequem, aber trotzdem festlich soll es sein. Männer können auch eine elegante Stoffhosen mit einem Hemd kombinieren.

 

Achtet außerdem unbedingt auf die Hochzeitslocation. In einer kühlen Kirche kann ein Jäckchen sinnvoll sein und auf einer Wiese tragt ihr besser Plateau- oder Blockabsätze statt High-Heels. Und wenn ihr euch unsicher seid, fragt bei den Trauzeugen nach, bevor ihr euch den ganzen Tag unwohl fühlt.

Entdeckt mehr Blogbeiträge

Anfrage an Dresscode für Hochzeitsgäste